Strommärkte – Übersicht

Bislang gab es eine relativ strikte Trennung zwischen dem Großhandel mit Strom und dem Einzelhandel, auch Stromvertrieb genannt. Die Abgrenzung der Handelsstufen erfolgt dabei weniger durch die Strommenge als vielmehr durch die Unterscheidung, ob es sich um feste Mengen mit festem Lieferprofil oder um flexible Mengen, wie sie von Stromverbrauchern benötigt werden, handelt.

Auf dem Großhandelsmarkt konkurrieren die Kraftwerksbetreiber miteinander. Weitere Marktteilnehmer sind

  • die Stromvertriebsunternehmen (Stromversorger), die dort den Strom für ihre Kunden beschaffen
  • sehr große Industrieunternehmen, die ihren Strom direkt auf dieser Ebene beschaffen
  • reine Großhändler, die nur kaufen und verkaufen und dabei mehr oder weniger große Preisrisiken eingehen (Eigenhandel)
  • Direktvermarkter, die Strom aus EE-Anlagen kaufen und im Großhandel weiterverkaufen.

Je nach Zeithorizont der Lieferung wird zwischen Spotmarkt, Terminmarkt, Intradaymarkt und Regelenergiemarkt unterschieden. Am Spotmarkt werden Lieferungen für den kommenden Tag gehandelt (Day ahead). Standardmäßig werden einzelne Lieferstunden, aber auch Viertelstunden oder Blöcke von Stunden gehandelt. Der Spotmarkt ist ein physischer Markt, d.h. es erfolgt auch tatsächlich eine Stromlieferung auf Basis der vereinbarten Geschäfte.

Spotgeschäfte werden zum größten Teil über Strombörsen ( z.B. EPEXSpot) abgewickelt. Die hier ermittelten Preise entfalten eine Leitwirkung für viele andere Stromlieferungen im Groß- und Einzelhandel.  Die Spotpreise bzw. deren Erwartungswerte bilden zudem die Ausgangsbasis (underlying) für den Terminmarkt.

Am Terminmarkt werden Stromlieferungen für künftige Lieferzeiträume gehandelt. Hauptlieferfristen sind Jahresprodukte, Quartale und Monate, auch Wochen werden gehandelt. Daneben wird zwischen verschiedenen Lieferprofilen unterschieden. Standard sind Base und Peak. Base bedeutet eine Lieferung mit konstanter Leistung über den gesamten Lieferzeitraum; Peak ist eine Lieferung jeweils von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr. Andere, beliebige Lieferprofile werden Fahrplanlieferungen oder einfach Fahrplan genannt und werden nicht standardisiert gehandelt.

Ein Termingeschäft kann physisch oder finanziell erfüllt werden. Bei einer finanziellen Erfüllung wird die Differenz zu einem physischen Beschaffungspreis (Spot) zwischen den Partnern ausgeglichen. Standardterminprodukte werden an Strombörsen (z.B. EEX) oder OTC (Over The Counter), also bilateral oder über Maklerpattformen (z.B. ICAP) gehandelt. Auch börsliche Terminpreise entfalten eine Leitwirkung für viele andere Geschäfte, in denen auf sie Bezug genommen wird.

Im Intradaymarkt werden sehr kurzfristig Strommengen für die Lieferung noch am gleichen Tag gehandelt. Der Regelenergiemarkt ist ein sehr stark regulierter Markt zum Ausgleich von kurzfristig auftretenden Schwankungen im Stromsystem.

Jeder Stromerzeuger hat die Möglichkeit, seinen Strom im Großhandel zu verkaufen, entweder direkt oder über einen Großhändler, wie z.B. EE-Anlagenbetreiber über Direktvermarkter. Kein Stromerzeuger benötigt einen Vertrag mit einem endverbrauchenden Kunden. Ein Verkauf im Einzelhandel ergibt betriebswirtschaftlich nur Sinn, wenn damit mehr als im Großhandel erlöst wird – nach Abzug von zusätzlichen Kosten auf der Einzelhandelsstufe.

Deswegen kalkuliert jeder Stromlieferant, auch wenn er über eigene Stromerzeugungskapazitäten verfügt, immer gegen den aktuellen Großhandelspreis. Damit ist der Großhandelspreis das A und O für den Energiepreis des Kunden. Es ist nicht möglich, sich dem zu entziehen. Wer erfolgreich Strom beschaffen oder vermarkten will, muss den Stromgroßhandel verstehen, angefangen mit dem Spotmarkt.

Im Einzelhandelsmarkt konkurrieren die verschiedenen Stromlieferanten miteinander. Sie beschaffen den Strom im Großhandel und verkaufen ihn an die einzelnen Kunden weiter. Der Markt für Kleinkunden (private Haushalte, Kleingewerbe, Landwirtschaft) und Großkunden (Industrie, Handel und Gewerbe) unterscheiden sich dabei deutlich, so dass längst nicht alle Anbieter auch in allen Kundensegmenten tätig sind.

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